Montag, 6. Juni 2011

Fukushima und die Medien, eine Tragödie

Erst vor 2 Tagen kam, eine Meldung aus Fukushima die den Super GAU nochmals unterstreicht: „Strahlen Messung in Fukushima hat einen Rekordwert erreicht“.
Im Internet ist es nachzulesen, aber in den Nachrichten und Zeitungen wird das Thema nur noch klein oder fast gar nicht mehr behandelt, schlimm, wenn man bedenkt das täglich neue Meldungen raus kommen, wie zum Beispiel das von Anfang an die Kernschmelze in 3 Reaktoren statt gefunden hat, das Arbeiter mit nur wenig Schutzkleidung in die Ruine mussten oder ganz wichtig auch, das die Schäden am Atomkraftwerk schon durch das Erdbeben ausgelöst wurden,also wäre die Katastrophe auch ohne den Tsunami geschehen.
Bei uns in Deutschland wurde damit beruhigt, dass bei uns ja keine Tsunamis entstehen können, das ist auch richtig, allerdings sind Erdbeben bei uns auch nicht unwahrscheinlich, dass bedeutet kein Atomkraftwerk ist sicher.
Die Konzerne sprechen immer vom „Restrisiko“, es wurde gesagt das Fehler eigentlich nur alle 100 Jahre auftreten sollten, wir haben in der letzen Zeit schon 3 Katastrophen erlebt: Harrisburg, Tschernobyl,Fukushima.
Außerdem drohen weitere „Wasserstoffexplosionen, die Betreiber Firma Tepco meint allerdings, dass dabei kaum Radioaktive Strahlung -Austritt, Umweltorganisationen stellten genau das Gegenteil fest.
Die Kernschmelze die schon lange eingesetzt hat, wird auch zum Problem in Drei Reaktoren, wenn diese bis zum Grundwasser fortschreitet, drohen die nächsten Explosionen, bei dem die Radioaktivität hoch in die Luft steigen würde und sich sehr weit ausbreiten könnte.
Die „Todeszone“, d.h die Zone die komplett Evakuiert ist, ist in einem Radius von 30km von dem Atomkraftwerk Fukushima entfernt. Greenpeace hat aber selbstständige Messungen durchgeführt, die 60km von der Atomruine entfernt waren, diese ergaben das selbst dort die Strahlung so hoch ist, das die Krebsgefahr über 85% liegt, auf Dauer dort zu Leben ist faktisch unmöglich.
Wir sollten das Thema Japan und die Atomkatastrophe nicht so schnell wieder vergessen, denn es ist noch kein bisschen besser geworden, im Gegenteil es wird von Tag zu Tag schlimmer.

1 Kommentar: