Samstag, 5. Februar 2011

Kostenloser ÖPNV Für Alle in Lüdenscheid

Am 22ten Januar haben es die Jusos MK beschlossen und in ihrem Programm aufgenommen, es bezieht sich speziell auf Lüdenscheid, Kostenloser ÖPNV für alle.(Kostenlos Busfahren im Lüdenscheider Stadtgebiet)
Klingt erstmal Utopisch, ist es aber nicht ! Eine ähnlich große Stadt wie Lüdenscheid in Belgien (Hasselt) beweist es, dort kann jeder Bürger im Stadtgebiet kostenlos Busfahren. Mittlerweile gehört Hasselt zu einer der beliebtesten Städte in Belgien, obwohl es weder Meer noch einen See gibt, doch die Innenstadt wirkt sehr belebt dadurch das viele Umsonst in die Stadt zum Einkaufen fahren, so könnte es auch in Lüdenscheid sein. Aktuell laufen Gespräche zwischen Jusos-SPD und MVG. Ein weiterer Vorteil ist natürlich,dass die Innenstadt wahrscheinlich nicht mehr so Auto befahren sein wird und wie wir alle wissen ist Busfahren auch Umwelt schonender.
Momentan zahlt ein 16 Jähriger Schüler für 1. Fahrt im Lüdenscheider City Tarif 2,30 Euro, wenn er dann noch zurück fährt, sind das 4,60 Euro, dass kann sich bei weitem nicht jeder leisten. Busfahren bzw. Mobilität darf doch nicht zum Luxus werden, schließlich zeichnet sich Freiheit doch durch Mobilität aus. Ein Persönliches Beispiel habe ich auch noch, wenn ich nach den Sommerferien zum Gymnasium wechseln werde, müsste ich jeden Morgen 2,30 zahlen um zur Schule zu kommen (mein Funticket kann ich erst auf dem Rückweg nutzen) da die Schule ca 4,5 km entfernt ist, wäre auch laufen keine Alternative und eine Fahrkarte bekommt man erst bezahlt wenn man 5 km weit weg wohnt ! Man stelle sich vor man zahlt jeden Tag 2,30 Euro 3 Jahre lang nur um zur Schule zu kommen, auf Dauer wird dies sehr Teuer.
Natürlich kann man durch Einsparungen nicht den ganzen ÖPNV Nulltarif decken, aber zB. Könnten 2 ähnliche Linien zusammengelegt werden, außerdem reicht es wenn Gelenkbusse zu den Schulzeiten eingesetzt werden, wer brauch schon einen Gelenkbuss Montags Abends um 20 Uhr ?
Auch wenn es dem Lüdenscheider Haushalt vielleicht nicht gut tun wird ist der Nulltarif sehr wichtig vor allem für Schüler und Geringverdiener, außerdem wird Lüdenscheids Innenstadt sauberer und mehr Leute gehen Shoppen, was zu mehr Einnahmen führen könnte, insgesamt wird die Innenstadt somit aufgewertet.
Ich möchte nicht mehr 4,60 fürs Busfahren zahlen nur weil ich mich mit Freunden in der Stadt treffen möchte, dieses unfaire Geschäft muss endlich ein Ende haben.

12 Kommentare:

  1. Auch wenn es im Text angedeutet wird... wer soll das bezahlen? Schließlich steht die MVG nicht mit den Einnahmen der einzelnen Geschäfte in Verbindung bzw. wollte ich als Geschäftsführer keine meiner Einnahmen, die ich auch wieder für neue Waren ausgeben muss, mit der MVG & Co. teilen.

    AntwortenLöschen
  2. Die MVG kann das Angebot natürlich nicht stützen, das muss aus der Stadtkasse kommen, also aus Steuereinnahmen und umso mehr Einnahmen die Stadt macht umso bessere Angebote können geschaffen werden ! In Belgien kam durch das Angebot zunächst ein dickes Minuns in die Kassen später hatt sich das ganze gelohnt und ein Plus gebracht schließlich muss für Lüdenscheid das Ziel sein wieder Einkäufer aus dem Südkreis zu gewinnen die sonst nach Siegen fahren und die aus dem Nordkreis die sonst nach Hagen fahren.
    Kurz und Knapp die Stadt muss die Kosten wohl meist tragen durch einsparungen bei der MVG wird sich das ganze aber in grenzen halten

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde die Idee genial
    Weiter soo

    AntwortenLöschen
  4. Naja, wer fährt schon mit dem Bus?
    Die, die wirklich geld in den Geschäften lassen, sind Erwachsene. Und die fahren mit Autos.

    AntwortenLöschen
  5. @Naja, wer fährt schon mit dem Bus?
    Die, die wirklich geld in den Geschäften lassen, sind Erwachsene. Und die fahren mit Autos.

    Ja ist gar nicht so Schlecht, dann muss die Stadt die Parkplatz gebühren noch richtig HOCH machen,dann kann das Kostenlose Busfahren noch besser finanziert werden, danke für die Idee

    AntwortenLöschen
  6. Dann fehlt den Eltern das geld, was sie den kindern fürn bus geben :´(

    AntwortenLöschen
  7. @Dann fehlt den Eltern das geld, was sie den kindern fürn bus geben :´(

    Das versteh ich nicht ganz Busgeld entfällt doch im Lüdenscheider Stadtgebiet !?

    AntwortenLöschen
  8. Ja schon klar, aber wenn ich 2.30€ für ne Busfahrt zahle oder horrende Parkgebühren. kommt aufsselbe raus.
    außerdem werden dann viel weniger Leute einfach mal so shoppen gehen, weil sie die parkpreise nicht einsehen. ( meine Meinung)

    AntwortenLöschen
  9. Das mit den Parkpreisen war eher ne "Schnapsidee" aber wenn sie die Parkpreise nicht einsehen, dann sind die Leute halt so schlau und fahren mit dem Bus, und die Leuten deren Busfahren zu schlimm ist nehmen auch die teuren Parkkosten in Kauf.
    Ne es werden eben mehr Leute Shoppen gehen, weil viel mehr Leute spontan in die Stadt fahren siehe P+R zur Weihnachtszeit und ich kenn viele denen war das Busfahren immer viel zu teuer und sind deshalb zuhause geblieben.
    Es kommt nicht auf das selbe raus, weil wenn die Leute mit dem Bus fahren zahlen sie dann ja gar nichts ! Außerdem schont das die Umwelt da Profitieren wir alle von !

    AntwortenLöschen
  10. Kein Konkurenzkampf = Hohe Preise

    AntwortenLöschen
  11. Ich denke mal von einer anderen Perspektive: wenn man in der Stadt unterwegs ist, dann achte man doch mal darauf wer der unterwegs ist. Die Damen der Schöpfung..... nun ja und bei Familien, die nun mal nicht im Besitz von zwei Fahrzeugen sind und der Mann auch irgendwie zur Arbeit muss, läuft die Frau die gesamte Strecke doch nicht.

    In diesem Sinne: nicht jeder fährt Auto und ÖPNV wird auch gern mal zum einkaufen fahren genutzt ;)

    AntwortenLöschen