Donnerstag, 12. August 2010

SPD vs CDU

Da soviele Menschen, insbesondere junge Menschen, nicht mehr wissen, worin der Unterschied zwischen der SPD und der CDU besteht, versuch ich nun, Interessenten darüber aufzuklären.
Unsere eine, große Gemeinsamkeit ist, dass beide Parteien Volksparteien sind. Die SPD ist eine linke, die CDU eine rechte Volkspartei.

-Die SPD ist für ein gebührenfreies Studium und für gebührenfreie Kitaplätze. Die CDU ist dagegen.

-Die SPD ist für die komplette Abschaffung der Atomenergie bis 2020. Die CDU ist dagegen.

-Die SPD ist für den starken Ausbau von Erneuerbaren Energien, damit Deutschland unabhängig von der Einfuhr fossiler Energien ist, Arbeitsplätze geschaffen werden und der Klimawandel gestoppt wird. Die CDU ist dagegen, sie setzt -wie bekannt- stark auf Atomenergie.

-Die SPD ist für einen Mindestlohn von 8,50€, damit sich Arbeit lohnt. Die CDU ist dagegen.

-Die SPD ist für eine Regulierung der Finanzmärkte, damit sich eine Krise wie die Jetzige nicht wiederholt. Die CDU ist dagegen.

-Die SPD ist für die Begrenzung der Managergehälter auf maximal 500.000€, damit die Profitgier ein Ende findet. Die CDU ist dagegen.

-Die SPD ist selbsteinsichtig und für eine Erhöhung der Hartz IV-Sätze. Die CDU ist dagegen.

-Die SPD ist für ein menschliches Bildungssystem mit einer Gemeinschaftsschule.
Die CDU ist dagegen, sie will eine elitäre Klasse innerhalb des 3-Stufen-Systems aufbauen.

-Die SPD sind für vermehrten zivilen Aufbau in Afghanistan. Die CDU ist dagegen, sie will den Konflikt lieber rein militärisch gewinnnen.

-Die SPD sieht als das wichtigste Ziel die Vollbeschäftigung. Der CDU ist ein maximaler wirtschaftlicher Gewinn lieber.

-Die SPD will die Emanzipation der Frau vollenden und die Gehaltsstrukturen anpassen. Die CDU sträubt sich -wie immer beim Thema Emanzipation- dagegen.

-Die SPD will ein sicheres, weil freies Deutschland. Die CDU versteht unter Sicherheit den Einsatz der deutschen Armee im Landesinneren.

-Die SPD will den Datenschutz im Zeitalter des Internets stärken. Die CDU will per Änderung des Grundgesetzes in die Computer privater Haushälte reingucken dürfen.

-Die SPD will es allen Schulabbrechern ermöglichen, einen Schulabschluss nachzuholen. Die CDU kümmert sich um das Thema nichtmal.

-Die SPD will den Spitzensteuersatz um 2% auf 47% steigern, die 2 Milliarden Euro fließen in die Bildung. Die CDU meint, dass die Oberschicht noch nicht reich genug ist.

-Die SPD will mehr Studienplätze schaffen, um auch Nicht-Abiturienten den Zugang zu Unis zu gewähren. Die CDU will keinerlei Kapital in diesen Bereich investieren, da Wirtschaft vor Bildung stehe.

6 Kommentare:

  1. für mich war immer klar, das die SPD die sozial Gerechtere Partei ist und war.

    AntwortenLöschen
  2. Die Grünen sind sozialer!

    AntwortenLöschen
  3. nein die Grünen stehen wirtscahftlich auf liberaler Basis,deshalb sind sie auch keine sozis, sie streben eine koalition mit der cdu an, die SPD hat gelernt und will sowas nie mehr.
    die Grünen stehen in Bilung und Familie auf linker seite, aber im wirtschaftlichen und ökunomischem bereich auf seiten des Bürgerlichem Lager,
    aber man kann auch nicht ohne Argument da ein Satz so hinklatschen

    AntwortenLöschen
  4. die spd kann soviel links blinken wie sie will - sie wird eh wieder rechts abbiegen
    so ist es schon seit fast 100jahren

    insofern ist die spd kein deut besser als die cdu

    AntwortenLöschen
  5. Dennis deine Linkspartei kannse in Venezuela lassen

    AntwortenLöschen
  6. Du gibst ja garkeine begründungen ab WARUM die CDU gegen alles vorgestellte ist... !?!?!

    AntwortenLöschen